12 Kölner Podcasts, die Du kennen solltest

Ob nun zum Einschlafen, beim Sport, neben der Hausarbeit oder beim Auto- und Bahnfahren – Podcasts gehen immer, denn Podcasts sind gekommen, um zu bleiben.

Bist Du auf der Suche nach Inspirationen für neue lokale Podcast- Shows, die Du noch nicht auf Deiner Playlist hast? Magst Du kölsche Podcast- Empfehlungen? Oder hast Du Dich schon mal gefragt, welche Podcasts von Kölner:innen produziert werden, die über die Stadtgrenzen von Köln hinaus in ganz Deutschland bekannt sind?

Dann bist Du hier richtig und ich beginne mit den überregionalen Podcasts, die in den Top 100 der Deutschland Charts von Spotify (Stand 19.12.2022) zu finden sind:

Viele kennen wahrscheinlich den Podcast “Gemischtes Hack” von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt, (TV- Moderator und Autor aus Köln). Bei den mittlerweile über 200 Podcast Folgen ist selten eine unter einer Stunde lang, und dass jede Woche neu. Die Zuhörer:innen lieben den Comedy Podcast und somit befindet er sich in den Charts von Spotify in Deutschland Top-Podcasts auf Platz 5.
Auf Platz 36 befindet sich der Podcast namens “Dudes” von der Bromance Niklas van Lipzig und David Martin. Die beiden sind ein Entertainer- Duo aus Köln und machen das, was Männer nicht so oft machen- sie reden über ihre Gefühle.
Auf Platz 41 ist ein Gewinner des Deutschen Podcast Preises 2022 mit gleich zwei Auszeichnungen: der Podcast “DRINNIES” von Giulia Becker und Chris Sommer. Die beiden berichten im Podcast humorvoll aus der Komfortzone, mit humorvollem Blick auf das Zeitgeschehen aus der Sicht von Introvertierten. Gewonnen haben sie in den Kategorien “Bestes Talk-Team” und “Bester Independent- Podcast”.

Ein inspirierender Podcast für alle, die Fernweh haben, ist der “Reisen Reisen”- Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz. Die beiden Kölner haben über 100 Länder bereist und sprechen darüber in ihrem Podcast und sind im Jahr 2023 auch live auf Tournee mit ihrem Podcast! Es gibt auch eine großartige Folge über ihre Heimatstadt Köln aus 2020 und in der Episode mit dem schönen Titel: ‚Ein Sommermärchen‘ bekommst Du ganz viel Input und Geheimtipps zu hören.

Doch welche Podcasts beschäftigen sich einzig mit der Stadt Köln und seinen Bewohner und Bewohnerinnen? Das sind immerhin fast 1,1 Mio. Menschen und da ist das Umland von Köln, wie das Bergische Land oder die Eifel noch gar nicht mit eingerechnet.

Es gibt viele kleinere, noch unbekanntere Podcasts, bei denen sich das Reinhören lohnt. In den nun folgenden Podcast Empfehlungen habe ich versucht einen Überblick zu erstellen. Hier findest Du Podcasts, die sich inhaltlich mit der Stadt Köln, ihren Institutionen, ihrer Kultur, Musik und vor allem den Menschen, die in dieser Region leben, beschäftigen.

Interessierst Du Dich für aktuelle und relevante Themen aus Köln? Bist Du Köln-Liebhaber:innen oder gerade dabei es zu werden? Dann hör mal rein und lass Dich unterhalten. Die Reihenfolge ist alphabetisch und ohne persönliche Gewichtung. (Fast) alle Podcasts findest Du auf den Podcast-Apps (Podcatcher) wie Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer, Overcast u.v.a. sowie bei YouTube.

  • Eine Geschichte der Stadt Köln– ein Hörspiel, welches die lange Geschichte von Köln erzählt. Chronologisch von den römischen Wurzeln bis heute. Produziert von Willem Fromm. (Diesen Podcast gibt es auch in Englisch “The History of Cologne Podcast”).
  • FC- Podcast – mit FC- Reporter Guido Ostrowski kann man das vergangene Spiel mit den Highlights aus dem Radio nochmal            erleben. Produziert vom Radio Köln.
  • Kammer Sutra– der IHK Köln Podcast- mit Host Konstantin           Klostermann sprechen alle zwei Wochen donnerstags die IHK-         Spitzen über die Geschichte der IHK, ihre Aufgaben und die             Aktivitäten der IHK als Stimme der Wirtschaft. Produziert von der   IHK Köln.
  • Köln Clash– hier treffen alle zwei Wochen freitags zwei Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Branchen und Szenen aufeinander und sprechen über Anekdoten, Lieblingsplätze, Geheimplätze und ihre ganz persönliche Geschichte zur Domstadt. Produziert von VisitKoeln.
  • Laufe un Verzälle– es begeben sich zwei in ihrem Podcast auf eine etwas andere Reise durch Kölns Veedel, von Bayenthal bis Zündorf. Produziert von Diana und Julius.
  • Podklaaf – ne Podcast op Kölsch. Zeitzeugenberichte, Stadtgeschichte und kölsche Kuriosiäten in kölscher Sproch. Produziert von Hermann Hertling und Karolin Küpper-Popp.
  • Stadt mit K– News für Köln, von Montag bis Freitag ein kurzer Nachrichtenüberblick in zehn Minuten. Produziert vom Kölner Stadtanzeiger.
  • Stadtrevue – hier geht es um Politik, Kultur und Soziales in Köln. Manchmal auch über Essen. Produziert von dem Magazin Stadtrevue.
  • Talk mit K– der Talk Podcast, jede Woche am Donnerstag interviewt Sarah Brasack, stellvertr. Chefredakteurin des Kölner Stadtanzeiger höchst unterschiedliche Menschen aus Köln, manche prominent, manche der Öffentlichkeit eher unbekannt. In dem Gesprächs- Podcast geht es um Kunst, Kultur, Gastronomie, Wissenschaft, Philosophie und Sport. Produziert vom Kölner Stadtanzeiger.
  • True Crime. Köln – spektakuläre Verbrechen und Kriminalfälle aus Köln der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart sind der Fokus. Produziert vom Kölner Stadtanzeiger.
  • Unternehmen im Gespräch– ein Interviewformat mit Unternehmerpersönlichkeiten aus Köln und um Köln herum. Lerne den Menschen hinter der Visitenkarte kennen. Produziert von Heike Drexel.
  • Wirtschaft Köln unplugged – wöchentliche Interviews mit Gestalter und Machern aus Köln. Im Mittelpunkt steht die Frage: “Was bedeutet das für mich und meine Stadt?”. Produziert vom Rotonda Business Club in Partnerschaft mit dem Stadtmarketing Köln.

Exkurs: Kölner Treff bei WDR 5– ein sehr bekanntes TV- Format vom WDR mit Bettina Böttinger, Susan Link und Micky Beisenherz ist auch als Podcast hörbar. Die Sendungen mit Publikum werden 1:1 ins Audioformat übertragen. Da das keine originale Podcast Produktion ist, habe ich diesen Podcast nur als Exkurs erwähnt.

Vielleicht kennst Du die Liste von der Website ‚Köln. Mit Vergnügen.‘ mit dem Titel „11 Kölner Podcasts, die ihr kennen solltet“? Und wunderst Du Dich, warum so wenige Podcasts in dieser o.g. Übersicht auftauchen? Dann liegt das leider an einer häufig verbreiteten Podcaster Krankheit- dem ‚Podfade‘! Podcast zu produzieren, macht wahnsinnig viel Spaß, aber es ist sehr Zeit- und Ressourcenintensiv. Das mag der Grund sein, warum viele Podcast Shows nach einige Folgen wieder eingestellt werden, eben verblassen, schwinden.

Kennst Du einen Kölner Podcast, der auf der Liste nicht auftaucht, aber darin vorkommen sollte? Dann schreibe mir doch gerne eine Mail an info@unternehmenimgespraech.de oder eine Nachricht über die sozialen Medien, sei es bei LinkedIn oder Instagram. Ich freue mich, wenn die Liste noch wächst und sie als Anlaufstelle für alle dienen kann, die nach Hör- Inspirationen zur Domstadt suchen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Autor. Heike Drexel, Podcast ‚Unternehmen im Gespräch‘

 

 

Meine kölsche Empfehlungen/Partnerunternehmen:

Anne Colonia Stadtführungen in Köln: www.annecolonia.koeln